zu coop.ch

Kostenlos abholen

Nach Hause liefern lassen

14 Tage Rückgaberecht

Min. 2 Jahre Garantie

Magnete

Wählen Sie Ihre Filiale!

Wählen Sie jetzt Ihre nächstgelegene Filiale für die kostenlose Abholung aus.

Produktverfügbarkeit direkt sehen

Verfügbare Produkte innerhalb 2 Stunden abholbereit

Über 80 Bau+Hobby Filialen in der Schweiz

4 Wochen Rückgaberecht

Min. 2 Jahre Garantie

Filiale auswählen

Magnete erleichtern das Leben

Magnetismus ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Heute nutzen wir die Anziehungskräfte in vielen Bereichen des Lebens: Magnete sind praktische Helfer und unterstützen uns in Job, Alltag Freizeit dabei, Ordnung zu halten.

Die gängigen Magnete werden allgemein nach ihrer Form unterschieden. So gibt es beispielsweise Stab-, Quader-, Würfel- oder Scheibenmagnete. In der Regel liegt bei allen handelsüblichen Magnetformen eine axiale Magnetisierung vor. Die Magnetisierungsrichtung läuft demnach entlang der Achsen der Magnete. Wenn nicht anders angegeben, ist das die Höhenachse.

Wie erkenne ich die Stärke der Magnete?

Unter der Stärke eines Magneten wird die Haftkraft bei direktem Kontakt mit Metall oder die Anziehungskraft auf Eisen verstanden – in einer gewissen Entfernung zum Objekt. Dabei ist das verwendete Material nicht ausschlaggebend. Das Volumen, die Form und die Seitenverhältnisse sowie die Kombination mit anderen Materialien haben ebenfalls Einfluss auf die Stärke. Vergleicht man verschiedene Magnete, ist aber vor allem der Volumenunterschied relevant. Grössere Magnete sind in der Regel stärker als kleine, auch wenn die Kennzahl ihrer Magnetisierung kleiner ist.

Magnete sind vielseitig

Mit den ersten Magneten kommen die meisten Menschen schon in ihrer Kindheit in Berührung: Sei es, weil die Eltern die künstlerischen Werke des Nachwuchses gerne an den Kühlschrank heften, weil man in seinem Kinderzimmer eine Magnettafel hat oder weil in der Packung der Lieblings-Cerealien ein Magnet als Zugabe steckt. Vielleicht ist aber auch der Verschluss von Mamas Handtasche magnetisch?

Magnete lassen sich vielseitig einsetzen: An Kühlschränken, die eine ausgezeichnete Magnetwand darstellen, halten sie Urlaubserinnerungen. Als Magnetleiste oder -tafel helfen sie uns in Job und Alltag, den Überblick zu behalten. Und im Möbelbau sorgen sie dafür, dass Türen und Schubladen auch wirklich geschlossen bleiben.

Magnete finden sich auch in anderen dekorativen und hilfreichen Wohnaccessoires. So gibt es magnetische Messerleisten und -blocks, Schlüsselhalter oder Fotorahmen. Und wer die Wandgestaltung individueller möchte als mit einer Magnetwand, greift zur Magnetfarbe. Damit lässt sich zuerst eine beliebige Fläche bestreichen und im zweiten Schritt mit der Lieblingsfarbe überstreichen. Danach lassen sich Bilder, Fotos und Magnete befestigen.

 

Besser organisiert mit Magnetfolie und -band

Magnetfolie und -band gibt es in verschiedenen Grössen und Farben. Sie lassen sich zuschneiden, beschriften oder bedrucken und an einer ferromagnetischen Oberfläche anbringen. Schilder für Stahlregale, Metallschränke und -schubladen lassen sich so nach den individuellen Wünschen herstellen und jederzeit ändern.

Das professionelle Organisieren mit Magneten lässt sich an einem Whiteboard auch ausgezeichnet für Präsentationen und Projektmanagement einsetzen. Magnet-Symbole wie Pfeil, Quadrat oder Kreis sind ein Blickfang und verdeutlichen Inhalte. Mit Magnet-Rahmen lassen sich Statistiken und Diagramme geschützt aufhängen.

Bei Coop Bau+Hobby finden Sie Magnete und Schilder für Freizeit und Arbeit. Entdecken Sie in unserem Sortiment Ihre magnetischen Helfer.