Gartendeko

So wird dein Garten zur Wohlfühloase

Verwandle deinen Garten in dein ganz privates Paradies.

Es braucht manchmal gar nicht viel, um deinem Garten das gewisse Etwas zu verleihen. Sei es ein Eyecatcher in bunten Farben oder eine einzigartige Nische als ganz persönlicher Rückzugsort – hier findest du Ideen, wie du deinen Garten zu etwas ganz Besonderem machen kannst.

Inhalt

Beruhigendes Plätschern im persönlichen Design

Es gibt sie fertig zum Kaufen in allen Grössen und Formen, von elegant bis verspielt: Gartenbrunnen. Noch mehr Individualität schaffst du, wenn du den Brunnen deiner Träume ganz einfach selbst baust. Neben einem einfach zu montierenden Bewässerungssystem brauchst du dafür ein geeignetes Gefäss. Das kann eine Schale, eine Amphore, eine Vase oder ein Topf sein. Vielleicht findest du auch ein ganz anderes Gefäss, aus dem in deinem Garten das Wasser sprudeln darf. Wer möchte, kann dem Kunstwerk mit Farbe und Dekorationselementen noch mehr Persönlichkeit verleihen. 

Kräutergarten im Retrolook

Wer sagt, dass Kräuter immer in Blumenkisten wachsen müssen? Gib deinen Kräutern ein kreatives Zuhause, das nicht nur köstlichen Duft in deinen Garten zaubert, sondern auch beim Betrachten Freude macht. In grösseren Gärten bietet sich eine klassische Kräuterspirale an, die durch individuelle Materialien zum duftenden Blickfang wird.

Wer weniger Platz hat, schafft ein fröhliches Kräuterbeet, indem die Kräuter in unterschiedliche Töpfe und andere Behälter – zum Beispiel altes Porzellangeschirr vom Flohmarkt – gepflanzt und dann bunt gemischt arrangiert werden. Tipp: Auf dem Tisch platziert, ergeben die farben- und formfrohen Kräutertöpfe erst noch eine natürlich-schöne Dekoration für den Grillabend. 

Schattenspender und Rückzugsort in einem

Ein Plätzchen des Glücks im Schatten kann man sich im grossen und kleinen Garten schaffen. Ganz einfach geht das mit einem Sonnenschirm oder Sonnensegeln, die für etwas mehr Persönlichkeit mit Bändern oder Stofffarben zu einem schattenspendenden Kunstobjekt umgestaltet werden können. Eine blühende Alternative dazu ist eine Pergola oder eine Überdachung, die mit Kletterpflanzen und Blumen ein wunderschönes Blätterdach abgibt. Tipp: Zwischen die Ranken können sogar noch Lichterketten für einen besonders romantischen Effekt an lauen Sommerabenden eingeflochten werden.

 

Gartenbrunnen

Ihre Abmeldung war erfolgreich.