Auberginen

Fernöstliches Gemüse
im eigenen Garten

Ursprünglich aus Asien, haben Auberginen mittlerweile auch ihren Weg in die heimischen Gärten gefunden und sind ein beliebtes Gemüse. Kein Wunder, schliesslich kann man sie in der Küche vielseitig einsetzen. Als Jungpflanze gepflanzt hat man einen enormen Erntevorsprung im Gemüsebeet.

Inhalt

Auberginen im eigenen Garten pflanzen

Weil Auberginen Wärme lieben, sollten sie im Garten auch einen sonnigen, warmen und windgeschützten Standort bekommen. Ein Gewächshaus ist besonders gut geeignet, aber auch im Freiland können reichlich Auberginen geerntet werden. Vor einer Hauswand, die nach Süden ausgerichtet ist, kann die Jungpflanze gut anwachsen. Der Boden sollte locker und humusreich sein. Wichtig ist aber, dass die Temperaturen nicht unter 15 Grad fallen, weil die Jungpflanzen sonst einen Wachstumsstopp erleiden.

Junge Pflanzen in den Garten holen

Auberginen eignen sich nicht, um direkt im Freiland ausgesät zu werden. Deshalb bietet sich eine Vorkultur an. Jungpflanzen können auch direkt erworben und eingepflanzt werden. Das bietet einen enormen Wachstumsvorteil und wenn die Jungpflanzen ab Mitte Mai in den Garten gepflanzt werden, können sie schneller und länger leckere Früchte tragen. Obwohl sie auch im Freiland überleben können, bietet sich für die Setzlinge ein Platz im Gewächshaus an. Hier steht einer reichen Ernte nichts im Wege, weil es warm und geschützt ist.

Auberginen ernten und geniessen

Wichtig ist bei der Pflege auch eine ausreichende Menge Wasser. Die Erde der Pflanzen sollte niemals vollständig austrocknen, damit die Ernte nicht gefährdet wird. Die grossen Blätter der Pflanzen können eine grosse Menge Wasser verdunsten lassen, deshalb sollte regelmässig für ausreichend Nachschub gesorgt werden. Geerntet werden die köstlichen Auberginen ab Juli bis in den August hinein. Wenn sich die Farbe voll entwickelt hat und die Schale der Früchte voll ausgefärbt ist, sind die Auberginen erntereif. Gelagert werden können die leckeren Früchte bis zu 14 Tage an einem kühlen und feuchten Ort.

Eine Auswahl unserer Produkte

Ihre Abmeldung war erfolgreich.