Melonen

Süsse Früchte
aus dem eigenen Garten

Obwohl Melonen die Sonne lieben, lassen sie sich mit den richtigen Tricks auch im eigenen Garten erfolgreich anbauen und ernten. Wer auf süsse Snacks aus dem eigenen Garten steht, der ist mit Melonen immer auf der richtigen Seite. Als Setzlinge gepflanzt liefern sie eine reiche Ernte.

Inhalt

Melonen aus dem eigenen Garten

Was erst mal utopisch klingt, wenn man nicht gerade in den südlichen Ländern der Welt wohnt, ist gar nicht so ein grosser Traum, wie vielleicht gedacht. Denn Melonen gedeihen mit der richtigen Pflege auch hierzulande und so bekommt man leckere und süsse Snacks. Wichtig ist aber trotzdem ein warmer, sonniger und windgeschützter Standort, damit die jungen Pflanzen prächtig gedeihen können. Ein Gewächshaus bietet sich da nahezu an.

Süsse Snackvielfalt

Melone ist nicht gleich Melone und deshalb ist es auch kein Wunder, dass es von ihnen so viele verschiedene gibt. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Zuckermelone und Wassermelone. Und auch innerhalb dieser Sorten gibt es noch die verschiedensten Geschmacksrichtungen und Farben. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie lieben die Sonne. Und Wassermelonen noch ein kleines bisschen mehr, weil sie ursprünglich aus der Wüste kommen und deshalb hohe Temperaturen brauchen. Ihr Anbau gelingt also definitiv im Gewächshaus am besten.

Melonen pflanzen, pflegen und ernten

Von Mitte Mai bis Anfang Juni können Melonen als Setzlinge ins Gewächshaus oder ins Freiland gepflanzt werden. Das kommt ganz darauf an, ob ein warmer Sommer zu erwarten ist, oder nicht. Gepflanzt wird mit einem Abstand von mindestens 80 Zentimetern in einen nährstoffreichen, durchlässigen und humusreichen Boden. Anschliessend sollten Melonen nie mit kaltem Wasser gegossen werden, damit sie keinen Temperaturschock erleiden. Ernten kann man dann, je nach Sorte, zwischen Ende Juli und Anfang August. Bei über 150 verschiedenen Sorten sollte man sich beim Kauf darüber informieren, wann die Sorte der Wahl erntereif ist und wie die Früchte zu diesem Zeitpunkt aussehen sollten.

Deine Abmeldung war erfolgreich.