Schnittlauch

Scharfe Stiele mit viel Geschmack

Schnittlauch ist in der Küche ein wahres Multitalent. Die aromatischen Stiele gehören zu den Klassikern und verfeinern viele Gerichte. Und das ist noch lange nicht alles! Wer Schnittlauch im Garten hat, der kann nicht nur Rührei und Salate damit verfeinern, sondern die leckeren Stiele auch direkt aus dem Garten naschen.

Inhalt

Schnittlauch in den Garten holen

Schnittlauch gehört zu den klassischen Küchenkräutern und darf natürlich im eigenen Kräutergarten nicht fehlen. Wer ihn aussäen möchte, braucht aber ein bisschen Geduld. Alternativ können natürlich auch direkt Pflanzen im Garten eingepflanzt werden. Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr. Der Boden sollte bestenfalls locker, durchlässig und nährstoffreich sein. Frischer Kompost kann untergemischt dafür sorgen, dass die Kräuterpflanze alles bekommt, was sie an Nährstoffen benötigt.

Schnittlauch optimal pflegen

Damit man vom Schnittlauch auch so viel wie möglich ernten und vernaschen kann, kommt es auf die richtige Pflege an. Weil es die Pflanze lieber kühler als zu warm mag, ist sie im Garten besser aufgehoben, als im Haus. Im Winter fühlt sie sich aber auch drinnen wohl. Wichtig ist dann noch eine ausreichende Wasserversorgung. Hornspäne und frischer Kompost sorgen jedes Jahr im Frühjahr dafür, dass der Schnittlauch eine nie versiegende Quelle für frische Kräuter in der Küche wird.

Scharfe Stiele sorgen für Geschmack

Schnittlauch hat einen angenehmen und leicht scharfen Geschmack. Das macht ihn in der Küche so beliebt. Da er, genau wie Basilikum, beim Trocknen viele Aromen verliert, schmeckt er frisch verarbeitet am besten. Um ihn zu ernten, können die überirdischen Blätter einfach abgeschnitten werden. An diesen Stellen werden die unterirdischen Zwiebeln wieder neue scharfe Halme bilden. Ab April zeigt der Schnittlauch lila Blüten. Damit die röhrenförmigen Halme saftig bleiben, kann man die Blüten immer wieder ausbrechen. Besonders praktisch: Auch die Blüten sind essbar und können für Salate und Co. als Dekoration verwendet werden.

Mehr Informationen über Schnittlauch

Ihre Abmeldung war erfolgreich.