Rhabarber

Der Garten-Liebling im Frühjahr

Der Rhabarber läutet den Start in die neue Saison im Naschgarten ein. Im Frühjahr ist er aus keiner Süssspeise wegzudenken. Kein Wunder, denn die schnieken Stangen sind zubereitet richtig lecker. Egal, ob auf dem Kuchen oder im Vanillepudding: Im Frühjahr führt an Rhabarber einfach kein Weg vorbei. Und das ist auch gut so, denn einmal gepflanzt liefert er jedes Jahr aufs Neue eine verlässliche und ertragreiche Ernte.

Inhalt

Rhabarber aus dem eigenen Garten geniessen

Obwohl Rhabarber früher nicht sehr beliebt war, sind die leckeren Stangen heute nicht mehr aus dem Garten wegzudenken. Ob es der berühmt berüchtigte Rhabarberkuchen ist, oder die Nachspeise – Rhabarber gehört in jeden gut ausgestatteten Naschgarten. Obwohl die Staude eigentlich dem Gemüse zugeordnet wird, ist sie in fast jedem heimischen Obstgarten zu finden. Und das auch zu Recht, denn sie liefert verlässlich jedes Jahr einen immer grösser werdenden Ertrag und damit eine erfolgreiche und leckere Ernte.

Rhabarber im Garten pflanzen

Damit der Rhabarber im eigenen Garten auch erfolgreich wächst und den besten Ernteerfolg liefert, kommt es auf den richtigen Boden an. Der sollte für die Staude vor allem durchlässig, nährstoffreich und humos sein. Die Pflanze braucht keinen vollsonnigen Standort, Halbschatten ist auch in Ordnung. Da der Rhabarber sehr gross werden kann, sollten einige Quadratmeter eingeplant werden. Die besten Erträge liefert er nämlich, wenn er genug Platz zum Wachsen hat.

Rhabarberpflanzen pflegen

Zwischen Mai und Juni haben Rhabarberpflanzen ihre Haupt-Wachstumsphase. In dieser Zeit brauchen sie besonders viele Nährstoffe und ausreichend Wasser. Jeden Frühling, ungefähr im März, freuen sich die Stauden über eine Düngergabe in Form von Hornspänen oder frischem Kompost. Ende Juni ist der Rhabarber dann erntereif und kann mit einem kräftigen Ruck am Ansatz abgerissen werden. Roh sollte man Rhabarber aber nicht verzehren: Er enthält Oxalsäure, die zu Lähmungen führen kann. Zubereitet ist Rhabarber dann aber eine richtige Delikatesse und der Star im Frühlingsbeet.

Rhabarberpflanzen

Weitere Tipps rund um den Garten

Deine Abmeldung war erfolgreich.