Zwetschgen

Nicht nur lecker
auf dem Kuchen

Zwetschgen oder Pflaumen, gibt es da einen Unterschied? Ja, den gibt es! Zwetschgen sind süsse Früchte, die ihre ganz eigenen Vorzüge haben. Zwar sind sie mit den Pflaumen verwandt, sind aber eben keine. Zwetschgen sind im eigenen Garten eine wahre Bereicherung. Die süssen und saftigen Früchte schmecken besonders gut auf Kuchen und eingekocht. Und sie selbst anzubauen ist gar nicht schwer.

Inhalt

Zwetschgen und Pflaumen – der Unterschied

Obwohl Zwetschgen von den Pflaumen abstammen, sind sie ihre ganz eigene Art. Dennoch ist es mittlerweile gar nicht mehr so einfach, die beiden Früchte auseinanderzuhalten. Viele Sorten wurden wild miteinander gekreuzt und dabei sind zahlreiche Unterarten entstanden. Aber eines steht fest: Zwetschgen besitzen längliche und spitz zulaufende Früchte, die sich dunkel- oder schwarzblau färben. Pflaumen sind meist rund und eher rötlich-blau. Aber egal, ob Pflaume oder nicht – lecker sind beide Früchte.

Zwetschgen im Garten pflanzen

Sich Zwetschgen in den eigenen Garten zu holen ist immer eine sehr gute Idee. Um den Baum im Garten einzupflanzen, kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an. Zwischen Spätherbst und dem Frühjahr, wenn die Tage frostfrei sind, kann gepflanzt werden. Auch der Boden und der Standort sind entscheidend für die Entwicklung der Zwetschge. Sonnig und warm sollte er sein und der Boden am besten feucht, nährstoffreich und humos. Dann kann die Zwetschge in ein ausreichend grosses Pflanzloch gepflanzt werden.

Zwetschgenbäume im Garten pflegen

Die Bäume sind relativ pflegeleicht. Wichtig ist, dass der Zwetschgenbaum im ersten Jahr ausreichend gewässert wird, damit er gut anwachsen kann. Regelmässiges Unkrautentfernen versteht sich von selbst und im Frühjahr freuen sich die Obstbäume über eine zusätzliche Humusschicht. Dann bilden sich leckere und süsse Früchte, die je nach Sorte zwischen Juli und August bis in den Herbst hinein geerntet werden können. Einfach lecker diese Zwetschgen!

Weitere Tipps rund um den Garten

Ihre Abmeldung war erfolgreich.