Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Siphon montieren: So geht’s!

Schritt für Schritt
zum dichten Abfluss

Tropft es aus dem Rohr unter dem Waschbecken, ist höchstwahrscheinlich der Siphon undicht. Manchmal ist er auch verstopft, und das Wasser fliesst nicht mehr richtig ab. Oft hilft es dann, nachzudichten oder den Geruchsverschluss zu reinigen. Bleibt das Problem bestehen, muss ein neues Modell her. Hier erfährst du, wie du ganz einfach Schritt für Schritt einen Siphon montierst.

Inhalt

Was ist eigentlich ein Siphon?

Als Siphon wird der Geruchsverschluss bezeichnet, der sich unter Waschbecken, Toilette, Dusche und Badewanne befindet. Er verhindert, dass übelriechende Gase und Fäulnisgestank aus den Abwasserrohren in Bad und Küche gelangen.

Siphons gibt es in verschiedenen Arten bzw. Bauweisen. Röhrensiphons sind u-förmig gebogen, während Flaschensiphons in einem becherförmigen Rohr münden. Beide haben jedoch dieselbe Funktion: Im Siphon sammelt sich Wasser, das den Abfluss in der Art abschliesst, dass keine Abwassergase aus dem Abflussrohr austreten und übelriechende Dämpfe in der Wohnung verbreiten können.

Bei jedem Spülgang oder jeder Nutzung der Sanitäranalage wird das Wasser erneuert. So sind Siphons also selbstreinigend, wenn du den Abfluss sauber hältst. Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass der Abfluss verstopft, weil sich Haare oder ähnliches im Siphon sammeln. Dann kannst du ihn abschrauben und reinigen. Tropft er und lässt sich nicht mehr nachdichten, musst du einen neuen Siphon anbringen.

Siphon einbauen in 7 Schritten

Einen Siphon richtig zu montieren, ist nicht schwer. Zunächst musst du herausfinden, welche Art von Siphon und in welcher Grösse du diesen benötigst. Anschliessend nimmst du den alten Siphon ab, überprüfst und erneuerst gegebenenfalls die Dichtungen und bringst den neuen an. Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dir dabei. Beachte aber zusätzlich auch die Montage-Hinweise, die deinem Siphon beiliegen.

1

Länge und Durchmesser bestimmen

Bevor du einen neuen Siphon kaufst, musst du wissen, welche Masse dieser benötigt. Dazu nimmst du einen Zollstock und misst zunächst, wie viele Zentimeter es von der Wand bis zum Ablauf des Waschbeckens sind. Genauso lang muss dein Siphon sein. Dann misst du den Durchmesser des Anschlusses. Hast du einen Siphon gekauft, der zu lang ist, kannst du diesen mithilfe einer Metallsäge kürzen. Bei manchen Modellen aus Kunststoff lässt sich die Länge auch durch Schrauben einstellen.

2

Den Einbau vorbereiten

Bevor du einen neuen Siphon anbringen kannst, stelle sicher, dass du alle benötigten Werkzeuge parat hast. Lege den Siphon, die Montageanleitung und eine Rohrzange bereit. Unter das Waschbecken stellst du einen Eimer, in den du das Sperrwasser aus dem alten Siphon schütten kannst.

3

Alten Siphon abmontieren

Zunächst musst du den alten Siphon von der Spüle montieren. Dazu löst du die Überwurfmutter am Ablaufventil des Waschbeckens. Sitzt diese besonders fest, nimm die Rohrzange zu Hilfe. Drehe die Mutter dann mit der Hand ab und ziehe den alten Siphon vorsichtig aus dem Rohr. Achte darauf, dass das Sperrwasser im Eimer landet und du den Siphon nicht versehentlich in die falsche Richtung kippst.

4

Alte Dichtungen prüfen

Sieh nun nach, ob die Dichtung an der Wand noch intakt ist. Wenn ja, fette diese neu ein. Eine beschädigte Dichtung erkennst du daran, dass sich das Gewinde an einigen Stellen abgenutzt hat. Tausche eine defekte Dichtung aus, bevor du den neuen Siphon einbaust. Dasselbe kannst du mit der Dichtung am Waschbecken tun, falls diese nicht die Ursache für die Montage des neuen Siphons ist.

5

Neuen Siphon anbringen

Um den Siphon an der Wand zu befestigen, schiebe ihn einfach in die Wandmuffe. Anschliessend setzt du die Dichtung ein. Schraube den Siphon nun gut fest.

6

Siphon am Waschbecken montieren

Zuletzt verbindest du den Siphon mit dem Waschbecken. Stecke das obere Ende des Siphons dazu in die Muffe des Abflusses und setze die Dichtung ein. Nimm die Rohrzange zur Hand und schraube die Überwurfmutter am Siphon fest.

Ergebnis prüfen

Hast du deinen neuen Siphon erfolgreich montiert, prüfe zum Schluss, ob er auch dichthält. Lass den Eimer dazu noch unter dem Waschbecken stehen und dreh den Wasserhahn auf. Während das Wasser für einige Minuten läuft, kontrolliere die Anschlüsse und Dichtungen. Bleibt alles trocken, war der Einbau des Siphon erfolgreich. Tritt jedoch Wasser aus, musst du die Schraubverbindungen bzw. den Sitz der Dichtungen noch einmal überprüfen.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.