Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Bohren ohne Staub

So fängst du den Staub direkt auf

Wer gerne heimwerkt, kann ein Lied davon singen: Eigentlich willst du nur ein kleines Loch bohren, doch danach musst du das ganze Zimmer saugen, weil sich das feine Bohrmehl grossflächig verteilt hat. Doch damit ist jetzt Schluss, denn es gibt einige Tricks, das Bohren ohne Staub zu erledigen. JUMBO hat die besten Methoden für dich zusammengestellt.

Inhalt

Staubfrei bohren: die besten Tipps auf einen Blick

Bohren ohne Staub, das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Aber es ist möglich! Und es wird noch besser: Du brauchst dafür nicht einmal unbedingt spezielle Geräte oder Hilfsmittel. Schon ein paar ganz alltägliche Gegenstände aus dem Haushalt ermöglichen es dir, ohne Dreck und völlig staubfrei zu bohren.

Bohren ohne Dreck: zu zweit mit dem Staubsauger

Die einfachste Möglichkeit, staubfrei zu bohren, bietet der Staubsauger. Allerdings brauchst du dafür eine zweite Person, die den Staubsauger hält, während du bohrst. Entferne einfach das Bodenstück deines Staubsaugers, sodass nur das Rohr übrigbleibt. Während du bohrst, hält deine Hilfsperson die Staubsaugeröffnung direkt unter beziehungsweise an das Bohrloch. Auf diese Weise wird das anfallende Bohrmehl direkt vom Staubsauger verschluckt und hat gar nicht erst die Chance, sich zu verteilen.

 

Bohren ohne Staubsauger: der Kaffeefilter-Trick

Wenn du keine zweite Person zur Hand hast, versuch es mal mit einem einfachen Kaffeefilter. Alternativ eignet sich auch ein Briefumschlag. Öffne den Filter oder Umschlag ein wenig und klebe ihn mit Klebeband knapp unter das geplante Bohrloch. Die geöffnete Seite zeigt nach oben, sodass der entstehende Staub wie in einen Trichter direkt in den Filter hineinrieselt.

In die Decke bohren ohne Staub: ein Plastikbecher hilft

Der Kaffeefilter-Trick ist beliebt und effektiv, eignet sich jedoch nur bei Wänden. Doch was ist, wenn ein Bohrloch in der Decke gebraucht wird? In diesem Fall besorgst du dir einen einfachen Plastikbecher oder eine Plastikschale – das Einmalgeschirr gibt es in vielen Supermärkten, falls du es nicht ohnehin vom letzten Picknick übrighast. Auch ein leerer Joghurtbecher eignet sich wunderbar.

Zur Vorbereitung nimmst du den Bohrer und bohrst damit ein Loch in die Mitte des Becherbodens. Dann reisst du ein paar lange Streifen Klebeband ab und klebst diese an den Becher. Stecke den Bohrer nun von unten durch das Loch im Becherboden und kürze den Becher gegebenenfalls mit einer Schere, wenn er zu hoch ist. Setze den Bohrer an die Bohrstelle und schiebe den Plastikbecher bis an die Decke heran. Jetzt fixierst du ihn mit den Klebestreifen, damit du ihn nicht die ganze Zeit festhalten musst und stattdessen beide Hände zum Bohren frei hast. Schon kannst du staubfrei bohren, denn das gesamte Bohrmehl wird vom Becher aufgefangen.

Tipp: Befeuchte den Becher von innen, damit der Bohrstaub besser haftet und nicht umherfliegt.

Bohren ohne Staub: technische Lösungen

Wenn die obengenannten Tipps nicht das richtige für dich sind, gibt es natürlich auch technische Lösungen, die ein Bohren ohne Dreck ermöglichen. So kannst du zum Beispiel einen praktischen Saugadapter kaufen, den du einfach an deinen Staubsaugerschlauch anschliesst. Dank des Unterdrucks, den der Staubsauger erzeugt, kann der Adapter an der Wand in unmittelbarer Nähe des Bohrlochs platziert werden. So brauchst du also keine zweite Person zum Halten. Nachteilig ist, dass diese Methode sich nicht für das Bohren an der Decke eignet, denn dafür ist der Staubsaugerschlauch in aller Regel zu kurz.

Auch die sogenannten Bohrstaubfänger erfreuen sich grosser Beliebtheit: Den Fänger fixierst du mithilfe der eingebauten Vakuum-Haltefunktion direkt an der Wand. Du brauchst also keinen Staubsauger und keine zweite Person, um staubfrei zu bohren.

Alternativ bieten Marken wie Bosch oder Einhell Bohrmaschinen mit integriertem Absauger an. Auf diese Weise kannst du bequem Löcher bohren, ohne dass sich Staub entwickelt, denn dieser wird direkt abgesaugt – egal ob du in die Wand oder die Decke bohrst.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.