Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Mühlenbeckia

Die Mühlenbeckia hat es in sich: Tipps für die Zimmerhaltung

Die Mühlenbeckia ist auch als Drahtstrauch bekannt. Sie ist sehr dekorativ und eignet sich gut für die Haltung als Zimmerpflanze. Charakteristisch für die Pflanze sind die rankenden Triebe. Aus diesem Grund kann sie gut in eine Blumenampel gepflanzt werden.

Inhalt

Mühlenbeckia: Tipps für den perfekten Standort

Damit sich der Drahtstrauch in der Wohnung richtig wohlfühlt, ist es wichtig, den perfekten Standort auszusuchen. Dabei gilt: Ein luftiger und möglichst heller Standort wird von der Pflanze bevorzugt. Sie mag aber nicht der prallen Mittagssonne ausgesetzt werden, sondern gedeiht im lichten Schatten besser. Falls man den Standort zu kühl oder zu dunkel wählt, zeigt die Pflanze lediglich einen schwachen Wuchs. Sollte sie gar Frost abbekommen, verliert sie schnell all ihre Blätter. In Bezug auf den Boden gilt, dass er eine gute Durchlässigkeit aufweisen muss. Dann kann sich nicht so leicht Staunässe bilden.

Die Mühlenbeckia in der Wohnung – wie es mit der Pflege klappt

Für die Pflege der Mühlenbeckia ist es wichtig, sie regelmässig zu giessen. Der Wurzelballen sollte nicht austrocknen. Je wärmer es in dem Raum ist, in dem die Pflanze steht, desto höher ist auch der Wasserbedarf. Im Winter braucht die Pflanze dann nicht mehr so viel Nässe, aber dennoch sollte ein Austrocknen des Wurzelballens vermieden werden. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Zimmerpflanze von April bis September einmal im Monat mit einem Flüssigdünger zu versorgen. Der Dünger wird einfach ins Giesswasser gemischt. Unkomplizierter, aber nicht weniger wirksam ist es, im Frühjahr einmal einen Langzeitdünger zu verwenden.

Schnipp, schnapp, Triebe ab: So wird die Mühlenbeckia geschnitten

In Bezug auf den Schnitt ist der Drahtstrauch sehr pflegeleicht: Weder benötigt er einen regelmässigen Rückschnitt, noch nimmt er es übel, wenn man ihn etwas beschneidet. Die Triebe, die zu lang geworden sind oder die Optik stören, können also einfach abgeschnitten werden. Zusätzlich ist es möglich, die Pflanze mit einer Rankhilfe in die gewünschte Form zu bringen. Auf diese Weise eignet sich die Pflanze mit ihren kleinen Blättern und den langen Trieben perfekt, um kahle Zimmerecken nach Belieben zu verschönern.

Grosse Pflanzenauswahl in unseren Filialen

Für den Fall, dass du im JUMBO-Onlineshop nicht fündig wirst: Schau doch mal in einer unserer über 120 Filialen vorbei! Über die praktische Filialsuche findest du schnell eine Verkaufsstelle in deiner Nähe.

Filiale in der Nähe finden

Weitere Grünpflanzen-Ratgeber

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.