Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Schlitten für den Winter vorbereiten

So bereitest du dich aufs Rodelvergnügen vor

Der erste Schnee ist gefallen, und die Schlittelpisten erwarten dich zusammen mit deinen vorfreudigen Kindern. Doch ist der Schlitten eigentlich noch gut in Schuss? Mit rostigen und stumpfen Kufen wird das Rodeln jedenfalls nicht zum Vergnügen. Aus diesem Grund solltest du dich rechtzeitig auf den Winter vorbereiten, den Schlitten wachsen und den Rost von den Kufen entfernen. Hier erfährst du, wie du das ganz einfach hinbekommst – auch wenn es spontan geschneit hat und deine Kinder ungeduldig auf die erste Rodeltour warten.

Inhalt

Holzschlitten pflegen: die Vorbereitung

Sobald der Wetterbericht den ersten Schnee ankündigt, solltest du deinen Schlitten vorbereiten und einmal gründlich unter die Lupe nehmen. Über den Sommer bildet sich oft Rost unter den Kufen. Vielleicht haben sich im letzten Winter auch die Befestigungsschrauben gelöst, eine Sitzlatte ist beschädigt oder das Zugseil gerissen. All diese kleinen Schäden lassen sich leicht reparieren. Lege dir zunächst das nötige Werkzeug zurecht. Du brauchst:

  • einen Handfeger
  • Schleifpapier
  • Stahlwolle
  • Schlittenwachs
  • einen Schraubendreher
  • eventuell neue Kufen
  • sonstige Ersatzteile
  • einen Lappen
  • einen Eimer Wasser

Bevor du deinen Schlitten wachsen und entrosten kannst, solltest du ihn mit Wasser und Seife reinigen. Trockne ihn anschliessend sorgfältig ab.

Rost von den Kufen entfernen

Im nächsten Schritt versuchst du, den Rost vom Schlitten zu entfernen. Sind die Kufen nur oberflächlich angerostet, handelt es sich um sogenannten Flugrost. Manchmal kannst du diesen einfach abbürsten. Reicht das nicht, nimmst du ein Schleifpapier mittlerer Körnung (40er bis 80er). Schleife den Rost in Fahrtrichtung des Schlittens ab. Bearbeite die Kufen dann auf dieselbe Weise mit feiner Stahlwolle. Zum Schluss streichst du mit einem weichen trockenen Tuch über die Kufen, bis alle Rostteilchen und Staubreste entfernt sind.

Stellst du fest, dass die Kufen komplett durchgerostet sind und das Schleifen keine Wirkung zeigt, musst du sie austauschen. Achte in jedem Fall darauf, die Schrauben nachzuziehen, damit du mit deiner Familie sicher rodeln kannst.

Die Schlittenkufen wachsen

Nun kannst du die Kufen deines Holzschlittens wachsen. Dazu kaufst du am besten spezielles Schlitten- oder Skiwachs, das für verschiedene Schneewetterlagen erhältlich ist. Trage mit einem weichen Lappen eine dünne Schicht Wachs auf die Schlittenkufen auf. Streiche dabei immer in Fahrtrichtung. Für unterwegs gibt es auch Wachssticks, mit denen du das Wachs direkt auf den Kufen verteilen und die Kufen deines Schlittens dadurch pflegen kannst. Entferne überschüssiges Wachs, damit es deinen Schlitten nicht bremst.

Schlitten wachsen mit Hausmitteln

Falls du kein Schlittenwachs zur Hand hast und vom Schneefall überrascht wirst, stehen verschiedene Hausmittel zur Wahl, die sich zum Wachsen deines Holzschlittens eignen. Die gängigste Lösung ist eine einfache weisse Kerze. Um deinen Schlitten mit einer Kerze zu wachsen, erwärme diese ein wenig, sodass das Wachs weich wird. Dann reibst du die Kerze in Fahrtrichtung über die Kufen oder nimmst wieder einen Lappen zu Hilfe. Ausserdem kannst du deinen Schlitten mit Bienenwachs wachsen oder haushaltsübliches Pflanzenöl benutzen.

Schlitten im Sommer richtig lagern

Nach dem Wachsen und Entrosten ist dein Schlitten bereit für die Saison auf den schönsten Schlittelpisten der Schweiz! Neigt sich der Winter schliesslich dem Ende, ist es wichtig, den Schlitten bis zum nächsten Jahr richtig aufzubewahren. Viele stellen das Rodelgefährt in den Keller, die Garage oder auf den Dachboden. Achte darauf, dass der Lagerungsort trocken und vor Regen geschützt ist. So beugst du rostigen Kufen vor. Idealerweise putzt und trocknest du den Schlitten nach der letzten Tour noch einmal gründlich ab. Dann hast du im nächsten Winter weniger zu tun.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.