zu coop.ch

Kostenlos abholen

Gratis Postversand ab CHF 75.-

30 Tage Rückgaberecht

Min. 2 Jahre Garantie

So wird ein altes Velo wie neu

Altes Velo selber restaurieren

Alte Velos haben mehr Charakter? Dann machen Sie Ihr Schmuckstück wieder fahrtauglich.

Velo-Oldtimer: Alte Velos wieder auf Vordermann bringen

Sie haben zwar ein Velo, aber es ist seit Jahren im Hinterhof Wind und Wetter ausgesetzt und sieht dementsprechend mitgenommen aus? Oder haben Sie sich auf dem Flohmarkt sofort in ein altes Rennvelo verliebt, das jedoch erst wieder fahrtüchtig gemacht werden muss, bevor Sie damit auf grosse Touren gehen können? Wir verraten Ihnen, was Sie tun müssen, damit ein altes Velo wieder verkehrstauglich wird.

Inhalt

Erste Schritte zur Vorbereitung

Alte Velos sind meistens über längere Zeit vernachlässigt worden, standen ungeschützt im Freien und sehen dementsprechend mitgenommen aus. Doch nicht alles ist so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint. Um sich einen Überblick über den tatsächlichen Zustand des Velos zu machen, sollten Sie es zunächst gründlich waschen – so erkennen Sie deutlich, welche Teile von Rost befallen sind und eventuell ausgetauscht werden müssen und ob eventuell sogar grössere Massnahmen wie eine neue Lackierung nötig sind, um Ihr altes Velo zu restaurieren.

Prüfen Sie als nächstes, ob Sie das passende Werkzeug zu Hause haben. Zur Grundausstattung für Veloreparaturengehören:

  • Reifenheber – um die Reifen von den Felgen zu heben bzw. auf die Felgen zu ziehen
  • Flickzeug – für die Reparatur kleiner Schäden im Veloschlauch
  • Kettenmesslehre – misst den Verschleiss der Kette
  • Kettennieter – zum Öffnen und Schliessen der Kette
  • Kurbelabzieher – um die Kurbel von der Tretlagerachse zu lösen
  • Nippelspanner – spannt die Speichennippel und damit die Speichen der Laufräder
  • Sechskantschlüssel in verschiedenen Grössen – zum Lösen und Festziehen verschiedener Schrauben (Kurbel, Sattel, etc.)
  • Konusschlüssel – für die Einstellung der Naben
  • Kabelschneider – um Brems- und Schaltzüge auf die richtige Länge zu kürzen
  • Gummihammer
  • Luftpumpe

Für umfangreichere Arbeiten ist ein Montageständer hilfreich; Damit bringen Sie das Fahrrad in eine gute Arbeitshöhe und erreichen leicht alle Teile.

Velo restaurieren – eine Anleitung

Haben Sie alle nötigen Vorbereitungen getroffen, kann die Arbeit an Ihrem Velo beginnen. Wie Sie dabei genau vorgehen, hängt natürlich in erster Linie davon ab, in welchem Zustand Ihr Velo ist und welches Ergebnis Sie sich wünschen. Wir listen deshalb die gängigsten Arbeitsschritte auf, sodass Sie überblicken können, welche davon bei Ihrem Velo nötig sind.

  1. Prüfen Sie die Qualität der Reifen, sie sind nach längerer Standzeit oft rissig und brüchig.
  2. Testen Sie mit der Kettenmesslehre den Zustand der Kette. Wenn die Lehre vollständig zwischen die Kettenglieder rutscht, ist die Kette verschlissen und muss ausgetauscht werden.
  3. Demontieren Sie nun alle Teile wie Kettenblätter, Steuersatz, Schaltkassette, Ritzel, um sie genau zu prüfen und anschliessend gründlich zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen.
  4. Überprüfen Sie den Zustand von Schalt- und Bremszügen, die ebenfalls zu den Verschleissteilen gehören und nach einer gewissen Zeit porös werden und reissen können. Bemerken Sie Abnutzungsspuren oder Rost, tauschen Sie die Züge aus.
  5. Auch wenn die Bremsbeläge auf den ersten Blick noch nicht stark abgenutzt sind, sollten Sie selbige austauschen, wenn das Velo länger nicht benutzt wurde und im Freien stand. Wind und Wetter machen das Material starr und verschlechtern die Bremsleistung erheblich.
  6. Alle Lager (Achsen, Steuersatz, Tretlager) sollten neu geschmiert und geölt werden, sodass sie sich leichtgängig bewegen lassen und eine reibungslose Fahrt ermöglichen.
  7. Falls Sie ein altes Rennvelo restaurieren, sieht das Lenkerband wahrscheinlich nicht mehr ansprechend aus. Demontieren Sie die Bremshebel, um das alte Band zu lösen und das neue aufzuwickeln. Für ein optisch harmonisches Ergebnis wird das Lenkerband oft im gleichen Farbton wie der Velosattel gewählt.
  8. Bei älteren Modellen ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Rost am Velo entfernen müssen. Leichte Rostflecken (Flugrost) am Rahmen und an anderen Teilen lassen sich mit speziellen Reinigern lösen. Sollte der Rost jedoch tiefer gehen, muss das entsprechende Teil ausgetauscht werden, um weitere Schäden und vor allem Unfälle zu vermeiden.
  9. Gefällt Ihnen die Farbe des Velos nicht oder ist der Lack des Rahmens deutlich in Mitleidenschaft gezogen, können Sie die alte Lackschicht mit Abbeizer und einer Spachtel bzw. einer Bohrmaschine mit rotierenden Stahlbürsten abtragen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie den Rahmen selbst dabei nicht beschädigen. Im Anschluss daran, können Sie den neuen Lack in der gewünschten Farbe auftragen und mit Klarlack versiegeln.
  10. Ist der Rahmen vollständig getrocknet, können Sie alle Teile wieder anbringen, die Kette mit speziellem Kettenöl versorgen, Bremsen und Schaltung einstellen und zum Schluss die Räder wieder montieren.

Wollen Sie das Velo im Stadtverkehr nutzen, dürfen Sie nicht vergessen, es an die aktuellen Vorschriften des Strassenverkehrsgesetzes anzupassen. Wenn Sie ein altes Velo restaurieren, bedeutet das häufig, dass zusätzliche Beleuchtung und Strahler angebracht werden müssen.

Weitere Tipps zum Thema